Infoveranstaltungen

Liebe Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner,

Schon fast ein Jahr wissen wir nun von den Plänen der Kieswerkerweiterung. Seitdem ist viel geschehen.

Mit unseren beiden Veranstaltungen haben wir euch auf den neusten Stand gebracht.

Die Filme dazu findet ihr HIER:

2. Infoveranstaltung am 04.05 2022

Auf dem Programm:

1. Die BIs haben mit ihrem Anwalt eine Akteneinsicht erwirkt. Wir wollen euch einen Einblick in unsere neuen Erkenntnisse geben – und die Historie der Kiesplanungen beleuchten.

2. Das Thema “Wasser” liegt uns sehr am Herzen, weil in unserer Region viele Betriebe und Menschen von dem intakten Wasserhaushalt der Aue abhängig sind. Deshalb nehmen wir uns die Zeit mit euch und verschiedenen Experten über Wasserpegel, Wasserwirtschaft und die Auswirkungen auf das Grundwasser zu sprechen.

3. Wir haben im letzten Jahr hinter den Kulissen Informationen gesammelt. Nun ist es an der Zeit sie ins Licht zu tragen. Und dafür brauchen wir euch. Wir wollen die Info-Veranstaltung nutzen um euch zu zeigen, wie ihr uns in Zukunft unterstützen könnt.

Unter anderem zu Gast:

-Gerhard Schierhorn, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Grundwasserschutz Nordheide e.V.
-Willy Isermann, ehem.Kreislandwirt und Mitglied des Ausschusses f. Agrar, Umwelt- und Klimaschutz des Kreises Harburg
-Volkmar Block, Vorsitzender desselben Ausschusses
-Dr. Kathleen Schwerdtner Máñez, Landschaftsökologin und Landtagskandidatin für die Grünen

1. Infoveranstaltung am 14.07 2021:

Unsere Gäste zu diesem Termin:

Matthias Schuh, passionierter Wildbotaniker und Museumsgärtner im Kiekeberg Museum, der bereits mehrfach das Gebiet durchstreift und sich einen Eindruck gemacht hat, gab eine erste Einschätzung darüber ab, wie schützenswert dies Sumpfgebiet ist und stellte die Vermutung in den Raum, dass der geplante Nassabbau für den Pferdebach das gleiche bedeuten könnte was in seiner Gemeinde Vierhöfen mit dem Dorfbach passiert ist: auf einmal war er irreversibel weg.

Volkmar Block, Kreistagsabgeordneter und Leiter des Umweltausschusses dort informierte uns darüber, wie der Ablauf eines solchen Genehmigungsprocederes im Kreis ist, erzählte von seinen Erfahrungen und gab uns Empfehlungen, wie wir uns mit unserem Thema Gehör verschaffen können

Filmreihe: Wald oder Kies

Wir haben die jungen Journalistinnen Laura Schmitt und Caroline Becker gebeten, Fragen zu stellen und mit Bürger*innen und Expert*innen über eine mögliche Erweiterung des Kiesabbaus zu sprechen. In ihrer Filmreihe “Wald oder Kies” arbeiten sie Stück für Stück die einzelnen Aspekte der Diskussion auf. Diese Filme sind in unserer Galerie einzeln noch einmal anzusehen.

https://www.facebook.com/groups/828258268093195?locale=de_DE