es gibt Aufkleber!

Sie unterstützen unsere Aktion. Wer einen haben möchte, kann sich gerne melden unter rettet@dieaue.de oder ihn einfach bei uns abholen. wunderbar für’s Auto, damit er uns ordentlich Öffentlichkeit bringt. Sie sind speziell für Autos gemacht, lassen sich ohne Rückstände entfernen und zerstören den Lack nicht ???? .Wir freuen uns im Ausgleich dafür über einen kleinen Spendenbeitrag- wenn ihr nicht schon gespendet habt- auf’s paypalkonto oder in bar- dann zahlen wir es dort ein!

https://www.paypal.com/pools/c/8yVqwnUqjQ?fbclid=IwAR1Y120_AabYEAbIknKXl2fBZsuB_IQkIcNgAsVQnvo2oC1rk2IKmNwMGps

28.04.2021

https://www.facebook.com/groups/828258268093195?locale=de_DE

100 Jahre Kiesabbau in Tangendorf

Kiesabbau hat in Tangendorf Tradition: seit über 100 Jahren wird hier Raubbau an der Natur betrieben und so soll es offensichtlich auch weitergehen: in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde im Zug des Kiesabbaus die sog. „Tangendorfer Fibel“ gefunden, eine Gewandspange aus der Bronzezeit, man schätzt von 300 v.Chr., Ursprung des Tangendorfer Wappens. Damals schon wurde für den Bau der Autobahn der Kies hier abgebaut, wo früher der Fußballplatz war, auf der anderen Seite des Dorfes. Schon damals wurde dafür ein Hünengrab geopfert und nur zufällig haben Anwohner der Gemeinde dabei die Fibel gefunden – und für wertlos gehalten…

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenfibel_von_Tangendorf

Seitdem wird unserer Natur der Sand entzogen, fast pausenlos.

27.04.2021

https://www.facebook.com/groups/828258268093195?locale=de_DE

Spenden für den Wald

wer die Bürgerinitiative finanziell unterstützen will, hilft uns, weiter zu kämpfen:

https://www.paypal.com/pools/c/8yVqwnUqjQ?fbclid=IwAR1sV4DEztJ46BUSqMxeL_oejtX_T4AOhTcMDuH8sswQq1QQl81t4ufLqi4

wir sind dankbar für jeden, auch kleinen Betrag!

Wer keinen Zugang zu PayPal hat bringt uns einfach Geld bar vorbei-

Nele + Ekke Braas, Am Schulberg 4, Tangendorf-

wir zahlen es dann bei PayPal ein!

26.04.2021

https://www.facebook.com/groups/828258268093195?locale=de_DE

Neu bei Facebook

seit Samstag dem 24.4. gibt es uns als offene Gruppe bei Facebook.

Wir heissen Bürgerinitiative Auetal- Baggerstopp in Tangendorf und Wulfsen!

https://www.facebook.com/groups/828258268093195?locale=de_DE

Die Resonanz hat uns überwältigt und darin bestärkt, dass wir mit unserer Ablehnung einer weiteren Zerstörung unserer Landschaft durch den Kiesabbau nicht allein stehen.

Schön! Dort finden sich so viele Informationen, Meinungen, Bilder und Aktionen, es lohnt sich, dort vorbei zu schauen!

25.04,2021

https://www.facebook.com/groups/828258268093195?locale=de_DE

Liebe Tangendorfer*Innen!

es gibt etwas, das ihr vermutlich nicht wisst, aber unbedingt wissen solltet:

das Kieswerk Lütchens soll um ein Vielfaches erweitert werden und im Nassabbau (!) bis direkt an das Naturschutzgebiet der Aue reichen -ein riesiger See entsteht, unzugänglich für Anwohner über Jahrzehnte.

Das heißt, der Rest des Tangendorfer Waldes verschwindet . 

Für alle Wander- und Naturfreunde wird ein einzigartiges Erholungsrevier unwiederbringlich ausgelöscht!

Was vor 20 Jahren als eher harmlos und auf übersehbare Zeit angekündigt, als Kiesgrube beschrieben wurde, die bald wieder renaturiert werden würde, mausert sich jetzt zu einem fatalen Unternehmen, das uns am Ende alle bares Geld kosten wird.

Galt Tangendorf bisher als beschauliches Dorf mit vielen Wanderwegen durch den gleich an das Dorf grenzenden Wald, so wird es in Zukunft eine Kies- und Wasserwüste.

Die Folgen für unser Ökosystem (Grundwasser, Tierwelt, Ökoklima etc) und den Wert unserer Immobilien sind nicht absehbar.

Vorangetrieben werden die Pläne von der Firma Lütchens mit Unterstützung unseres Bürgermeisters, der, obwohl- oder vielleicht weil- er für die kommende Wahl nicht mehr zur Verfügung steht, einen baldigen Ratsbeschluss herbeiführen möchte.

Sozusagen als vermeintliches „Abschiedsgeschenk“ seiner Amtszeit.

Das alles inmitten der Coronapandemie, die die dörfliche Kommunikation erheblich einschränkt.

Der ohnehin spärliche Informationsfluss aus unserem Rathaus gibt der Sache den Rest.

Das sieht nach Absicht aus.

Demokratischer Anstand gebietet eine andere Vorgehensweise: der neue Rat soll im September 2021 gewählt werden. Die Wähler*Innen könnten ihren Willen und ihre Meinung- nach gründlicher Information- in die Wahl einfließen lassen und ein neuer Rat könnte dann einen von der Mehrheit getragenen Beschluss fassen.

Das wäre demokratisch und fair.

Also: informiert euch wo immer ihr könnt, im Internet, im Gemeindebüro oder bei den Ratsmitglieder*Innen, fragt, hinterfragt und lasst euch nicht mit Floskeln abspeisen- das war im Jahr 2000 mit dem ersten Kieswerk so und was heute längst renaturiert sein sollte, ist um lärmende Maschinen erweitert, immer noch von Zaun umgeben und ein Ende ist nicht abzusehen!

So darf es nicht weiter gehen!

Wir haben deshalb diese Bürgerinitiative gegründet und werden sie im Laufe der nächsten Wochen ausbauen und hier über alle Aktivitäten informieren.

Wir freuen uns über jede Unterstützung.

In diesem Sinne:

Eure  Freunde*Innen Tangendorfs

21.04.2021

https://www.facebook.com/groups/828258268093195?locale=de_DE