Wir suchen die Wiege des Pferdebach

Nein, er hat keine einfache Kindheit.

Geboren kurz vor einem kleinen Industriegebiet, in dem er, gleich kanalisiert, die Abwässer einsammelt. Dann fließt er in einem kleinen Graben zum Brackeler Schützenhaus. Und dort geht es wieder durch ein großes Abflussrohr unter dem Bolzplatz hindurch in den Wald. Da ist dann nicht mehr viel von ihm übrig geblieben, außer einer weiten Mulde. Den Wald hätte er sicherlich gerne gesehen, denn er ist schön. Aber dann geht es gleich weiter. Die Autobahn. Da bleibt auf der anderen Seite dann wieder nichts von ihm übrig.

Aber er gibt nicht auf und sammelt zwischen den Wiesen und Äckern auf dem Weg nach Tangendorf alles, was er an Wasser kriegen kann. Und so kommt er dann doch ein schöner kleiner Bach in unserem Naturschutzgebiet an: tapferer Pferdebach!

Danke, Matthias Schuh, für die Führung!

https://www.facebook.com/groups/828258268093195?locale=de_DE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert